Im Anschluss an die Mitgliederversammlung am 24.11.18 eröffnete das XR Lab des Digital Hub Cologne im Labor 3.07 der Schanzenstraße 6-20 in Köln, dessen Aufbau vom EDFVR technisch und inhaltlich betreut wurde. Die Eröffnungsrede hielt Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Wirtschaft- und Digitalminister des Landes Nordrhein-Westfalens. In seiner Ansprache entwickelte er das Modell einer Gesellschaft 5.0: „Das gefällt mir viel besser als das vielerorts kolportierte Industrie 4.0“, sagte Pinkwart. „Schließlich haben auch die neuen digitalen Technologien vor allem die Aufgabe, uns Menschen zu dienen – nicht umgekehrt.“

Einrichtungen wie dem XR Lab komme die Aufgabe zu, diese gesellschaftliche Transformation wesentlich zu unterstützen. Denn die Entwicklung sei rasant: „Ich hätte vor zehn Jahren nicht erwartet, dass wir heute über selbstfahrende Autos reden“, gab Pinkwart zu, der das Tempo der Veränderung fasziniert beobachtet: „Ich möchte diese neue Gesellschaft noch erleben!“

Einweihung des Kölner XR Labs mit NRW-Digitalminister Pinkwart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.